special dog breed of switzerland
PRO HEALTH DALMATIAN

image-7897011-072.w640.jpg
image-8190512-1212_(2).w640.jpg
image-10257152-064-c51ce.w640.JPG
Der Backcross als Familienhund

Als Familienhund wird üblicherweise eine Hunderasse bezeichnet, welche besonders für Familien geeignet ist wie der empfohlene und freundliche Backcross Dalmatiner. Der Backcross Dalmatiner ist keine neue Rasse, er stammt aus unserer Rückkreuzung mit einem Zuchtziel dahinter.

Ein Jagdterrier zum Beispiel wird nicht glücklich in einer Familie, die den Hund überall mit dabei haben möchte, den Hund aber nicht jagdlich führt. Die Familie wiederum wird mit dieser Rasse nicht glücklich, der seiner Leidenschaft - dem Jagen - nachgehen möchte.

Denn dafür wurde er gezüchtet. Als Familienhund wird üblicherweise eine Hunderasse bezeichnet, welche besonders für Familien geeignet ist. Solche Hunde sollten für in eine Familie mit Kinder besondere Voraussetzungen mitbringen.

Welche Hunderassen als Familienhunde geeignet sind hängt stark vom Wesen und Charakter des Hundes ab. Weiters ist nicht jede Hunderasse als Familienhund geeignet. Ein Jagterrier zum Beispiel wird nicht glücklich in einer Familie, die den Hund überall mit dabei haben möchte, den Hund aber nicht jagdlich führt. Die Familie wiederum wird mit dieser Rasse nicht glücklich, der seiner Leidenschaft - dem Jagen - nachgehen möchte. Denn dafür wurde er gezüchtet.

Natürlich kann man nicht immer pauschal sagen, dass diese und jene Rasse passt, oder nicht. Es kommt immer auf die Familiensituation drauf an. Gibt es Kinder? Gibt es noch andere Tiere? Ist die Familie sportlich?

Der Backcross Dalmatiner/Retriever wird gerne als Familienhund bei der Frage nach dem passenden Hund für Familien genannt.

Zu beachten ist aber aus welcher Zuchtlinie der reinerbige Dalmatiner Hund stammt.

An sich kann man sagen, dass ein Hund, der einen starken Jagdtrieb hat nicht wirklich in eine Familie mit Kindern passt. Der Familienhund sollte somit keinen allzu ausgeprägten Jagdtrieb haben. Auch einen übertriebene Wachinstinkt ist nicht zu begrüssen!

In einer Familie, wo es laut und wild hergeht, braucht es einen Hund, der ruhig ist und keine Probleme mit diesem Charkterzügen hat. Des Weiteren muss man auch bei als Familienhunde geeignete Rassen darauf achten, wo sie herkommen. Es gibt bei uns Züchtern große Unterschiede. Letztendlich sollte man sich vorher mit dem Züchter ausführlich unterhalten ob für eine Familie der Dalmatiner geeignet ist die auf der Suche nach einem grossen Familienhund ist.

Manche Hunderasse gibt es einmal als Showlinie oder als Arbeitslinie. Der Dalmatiner oder Retriever der gerne als Familienhund vorgeschlagen wird, kann eine Familie in den Wahnsinn treiben, wenn man ihn aus der falschen Zuchtlinie oder Züchter holt.

Daher sollte auch hier ein großes Augenmerk bei der Wahl eines Familienhundes gelegt werden.


image-8190515-031.jpg
image-8418287-22195806_803294079852930_567339868445620462_n.jpg